NACHHALTIGE WIRKUNG

SAMSUNG CSC

“Es ist ein Projekt & Seminar für die Praxis, welches wissenschaftlich unterfüttert ist.” 

(Dr. Bernd Strauß, Sportpsychologie, 2022)  

3 – Gesundheit und Wohlergehen

Durch das Mentoring-Programm führen wir Kinder und Jugendliche an einen Alltag mit körperlich- sportlicher Aktivität heran. Sei es Inlinerfahren, Fußballspielen oder ein Spaziergang zum Spielplatz – die Sportpaten aktivieren die Kinder und Jugendlichen zu einem bewegungsreichen Nachmittag. Auch das Absolvieren von Schulwegen oder anderen Strecken mit dem Fahrrad oder Roller sind Ziel einiger Sportpatenschaften. Bewegung und frische Luft werden in den Alltag integriert, denn wissenschaftlich wurde bereits nachgewiesen, dass körperlich-sportliche Aktivität nicht nur die körperliche Fitness stärkt, sondern weitergehend zu einem positiveren Selbstkonzept führt. 

4 – Hochwertige Bildung

Die 1zu1-Betreuung im Sportpatenprojekt ermöglicht dem Kind und Jugendlichen, Bildung zu erhalten, die auf individuelle Fähigkeiten und Bedürfnisse abgestimmt ist. Durch die wöchentlichen Seminarsitzungen werden die Sportpaten ausgebildet und für die Unterschiedlichkeiten der Sportpaten-Kinder und -Jugendlichen sensibilisiert. Diese Ausbildung unterstützt die Sportpaten als Role-Model zu agieren und an den Stärken der Kinder und Jugendlichen anzusetzen. 

10 – Weniger Ungleichheiten

Jedes Kind sollte in seinem Leben das Recht auf Chancengleichheit haben. Viele Kinder haben jedoch nicht die gleichen Chancen wie andere, beispielsweise aufgrund familiärer, politischer, kultureller oder ökologischer Gegebenheiten. Durch das Projekt werden die Kinder und Jugendlichen von ihrem Sportpaten an die Hand genommen, damit sie Zugehörigkeit, Mitwirkung und Anerkennung erleben. Durch diese individuelle Beziehung werden sie gestärkt und wir können gemeinsam dem Ziel der Chancengleichheit für alle Kinder und Jugendliche ein Stück näher kommen.

13 – Maßnahmen zum Klimaschutz

Sportpaten setzt sich für den Klimaschutz ein!
Durch den Sportpaten lernen die Kinder Fahrradfahren als Bewegung in den Alltag zu integrieren – ob zur Schule, Spielplatz, mit den Freunden. Es wird sichergestellt, dass jedes Kind ein verkehrsicheres Fahrrad hat und auch auch verkehrsicher fahren kann. Wissenschaftliche Studien zeigen, dass, wenn Kinder und Jugendliche Fahrradfahren als natürliches Fortbewegungsmittel nutzen, dieses auch im Erwachsenalter fortführen und so frühzeitig aktiv zum Klimaschutz beitragen!

16 – Frieden, Gerechtigkeit und starke Insitutionen

Das Projekt möchte nicht nur die Sportpaten für Chancenungleichheiten sensibilisieren, sondern auch die Sportpatenkinder. Die Sportpatenkinder werden von Studierenden an die Hand genommen und die Stärke, die sie dadurch entwickeln, sollen sie weitertragen. Deshalb setzen sich die Kinder jedes Jahr gemeinsam mit ihren Sportpaten für andere Kinder ein. Im Rahmen einer Spendenaktion sammeln die Sportpatenteams Gelder ein, die wiederum anderen Kindern zum Beispiel Kindern in Kriegsgebieten oder den Rohingyas zu Gute kommen. Die Art der Spendensammelaktion kann individuell gestaltet werden (Sponsorenlauf, Kuchenverkauf, Pfand sammeln etc.). Sportpatenkinder machen sich stark für andere Kinder auf der ganzen Welt!

17 – Partnerschaften zur Erreichung der Ziele

Ganz nach dem Motto “If you want to go fast, go alone. If you want to go far, go together.” (African proverb) kooperiert das Sportpatenprojekt mit der Universität, Schulen und unterschiedlichen Unternehmen. Nur durch die Beteiligung aller Projektpartner können Studierende ausgebildet, Sportpaten-Kinder und -Jugendliche betreut und körperlich-sportliche Aktivitäten durchgeführt werden. Das bestehende und immer wachsende Netzwerk hilft, das Sportpatenprojekt auszubauen, um noch mehr Kindern und Jugendlichen einen Sportpaten zu ermöglichen und unsere Entwicklungsziele zu erreichen.