STARKES NETZWERK
Wir bilden den Rahmen –
Gemeinsam für Chancengleichheit und -gerechtigkeit
Unser Team
Gemeinsam sind wir stärker – Ehrenamt und Engagement wird bei uns groß geschrieben.
Dr. Marie Ghanbari
Ich bin: Gründerin, Konzept- und Projektentwicklerin, Projektleitung, Speakerin, Wissenschaftlerin, Lehrerin
Meine Aufgaben: Leitung und Supervision des Sportpatenteams, Konzeptentwicklung, Ausbildung der Multiplikator:innen, Workshops, Fundraising, Skalierung in andere Fachbereiche, Networking und Austausch mit Kooperationspartnern, Unternehmen und Universität, Transfer und Adaption des Konzepts in andere Mentoring Projekte, Vorträge, Forschung
Ich bin dabei seit: 2012
Ich bin dabei, weil ich das Sportpatenprojekt, -konzept und -seminar während meiner Schwangerschaft mit meiner Tochter 2012 ins Leben gerufen habe. Es ist mein absolutes Herzensprojekt und ich habe meine gesamten wissenschaftlichen Erkenntnisse meiner Doktorarbeit direkt in das Projekt transferiert. Viel meiner eigenen Lebenszeit habe ich ehrenamtlich in das Projekt gesteckt, denn mein Ziel war es stets, Kinderaugen zum Leuchten zu bringen und ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Es ist wichtig, Kinder für ihr Leben stark zu machen, denn jedes Kind hat es verdient gesehen zu werden. Theorie und Praxis zusammenzubringen, Kinder über sich hinauswachsen zu lassen, Studierende in Empathie auszubilden und wissenschaftliche Ergebnisse direkt zu transferieren, waren und sind meine Leitlinien beim Sportpatenprojekt und -konzept.
Nicole Kaulen
Ich bin: stellvertretende Projektleitung, Lehrerin
Meine Aufgaben: Ausbildung und Supervision der Multiplikator:innen, Konzeptentwicklung, organisatorische Aufgaben, Workshops
Ich bin dabei seit: 2014 als Sportpatin,
2015 als Multiplikatorin,
2019 Ausbilderin von Multiplikatoren
Ich bin dabei, weil das Seminar eines der einzigen Seminare im Studium war, bei dem ich wirklich etwas mit & von Kindern lernen konnte. Das wollte ich weiter unterstützen. Es ist toll zu sehen, wie viele Verbindungen jedes Jahr zwischen Studierenden und Kindern entstehen, wie die Kinder zu begeistern sind & die Studierenden über sich hinauswachsen.
Prof. Dr. Maike Tietjens
Ich bin: Betreuerin der Forschung
Meine Aufgaben: Forschung im Rahmen des Sportpatenprojektes
Ich bin dabei seit: 2012
Ich bin dabei, weil die Idee zum Sportpatenprojekt Marie bereits 2007 in einen meiner Seminare, gekommen ist und so war ich von Anfang an dabei. Sie brannte schon damals für ihre Projektidee. Nach ihrer erfolgreichen Examensarbeit und zu Beginn ihrer Dissertation mit vielversprechenden Ergebnissen, wollte sie das Sportpatenprojekt im Rahmen eines Seminars umsetzen. Prof. Dr. Bernd Strauß und ich unterstützten sie in der Idee und der Umsetzung des Seminars im AB Sportpsychologie an der Universität Münster.
Das tun wir gern weiterhin, denn zwischen den Studierenden und den Kindern entwickelt sich durch das Sportpatenprojekt eine ganz besondere Beziehung. Beide erleben die Welt des anderen durch sportliche Aktivität. Dies ist der Schlüssel für Selbsterfahrung und Selbstwirksamkeitserleben. Ein tolles Projekt und Seminar, welches wir gemeinsam weiter
Kathi Hahner
Ich bin: Multiplikatorin, Lehrerin (Ref.)
Meine Aufgaben: Seminarleitung
Ich bin dabei seit: 2017 als Sportpatin,
2019 als Multiplikatorin
Ich bin dabei, weil ich mich jedes Jahr aufs Neue freue, Studierende aus verschiedensten Fachbereichen kennenzulernen & auf ihrem Weg als Sportpaten zu begleiten & zu unterstützen. Dadurch können sehr viele Kinder in ihrer Entwicklung gefördert, Studierende in ihrer Persönlichkeitsentwicklung & Selbstständigkeit gestärkt werden.
Johannes Schulte
Ich bin: Multipliakator, Leitung Parkour One, Student
Meine Aufgaben: Seminarleitung, Parkour-Workshops
Ich bin dabei seit: 2018 als Sportpate,
2021 als Multiplikator
Ich bin dabei, weil meine Zeit als Sportpate mit Aliasghar so lustig und lehrreich war, dass ich diese Erfahrung allen Studierenden wünsche. Kinder brauchen Abenteuer und Bewegung, um sich enfalten zu können. Ich glaube, das ist eine Herausforderung unserer Zeit.
Luisa Lüpken
Ich bin: Multiplikatorin, Lehrerin
Meine Aufgaben: Mini-Sportpaten
Ich bin dabei seit: 2016 als Sportpatin
2018 als Multiplikatorin
Ich bin dabei, weil es eine große Chance für die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Studierenden ist. Es ist toll, so viele Geschichten von Kindern zu hören, während sie vor Freude strahlen, weil sie sich gestärkt und gesehen fühlen.
Malte Potthast
Ich bin: Multiplikator
Meine Aufgaben: Seminarleitung
Ich bin dabei seit: 2022 als Sportpate,
2023 als Multiplikator
Ich bin dabei, weil meine Zeit als Sportpate nicht nur unglaublich spaßig, sondern auch extrem bereichernd war. Die Erfahrungen, die ich dabei gesammelt habe, möchte ich gerne mit anderen Studierenden teilen. Es ist faszinierend zu beobachten, wie Kinder und Jugendliche durch die Sportpat*innen ihre motorischen Fähigkeiten und sozialen Kompetenzen verbessern können – eine Erfahrung, die auch ich bereits erleben durfte. Das Sportpatenprojekt bringt sowohl den Kindern und Jugendlichen als auch den Studierenden große Vorteile. Deshalb freue ich mich darauf, in den kommenden Jahren viele verschiedene Persönlichkeiten aus unterschiedlichen Fachbereichen auf ihrem Weg als Sportpaten zu unterstützen und zu begleiten.
Matthis Boldt
Ich bin: Mutliplikator, Lehrer
Meine Aufgaben: Seminarleitung
Ich bin dabei seit: 2023 als Multiplikator
Ich bin dabei, weil ich finde, dass es ein super tolles Projekt ist, von dem nicht nur die Kinder, sondern auch die Studierenden enorm viel mitnehmen können. Zudem nimmt es den Nachmittagsbereich in den Blick, was wir als Lehrer:innen nicht mehr so gut regeln können und da setzt das Sportpatenprojekt perfekt an.
Victoria Serafim
Ich bin: Multiplikatorin, Studentin (Humanmedizin)
Meine Aufgaben: Seminarleitung
Ich bin dabei seit: 2022 als Sportpatin,
2023 als Multiplikatorin
Ich bin dabei, weil mir meine Sportpatenschaft gezeigt hat, wie bereichernd & einflussreich dieses Projekt ist. Ich freue mich nun, als Teil des Teams andere dazu anzuregen, diese wertvolle Erfahrung auch zu machen.
Maren Wrobel
Ich bin: Multiplikatorin
Meine Aufgaben: Koordination an der Schule
Ich bin dabei seit: 2012
Mira König
Ich bin: Multiplikatorin in Ausbildung
Meine Aufgaben: Seminarleitung
Ich bin dabei seit: 2022 als Sportpatin,
2024 als Multiplikatorin
Ich bin dabei, weil ich selber erleben durfte, was für eine tolle Chance das Sportpatenprojekt für alle Beteiligten ist. Ich freue mich darauf, nun selber Studierende dabei zu unterstützen wertvolle Patenschaften zu führen!
Joél Santomauro
Ich bin: Multiplikator in Ausbildung
Meine Aufgaben: Seminarleitung
Ich bin dabei seit: 2013 als Sportpate,
2024 als Multiplikator
Ich bin dabei, weil ich glaube, dass junge Menschen noch jüngeren Menschen bei der persönlichen Entwicklung und bei persönlichen Problemen zur Seite stehen können. Der Sport bietet dabei zusätzlich eine super Möglichkeit, einen Ausgleich für den teilweise sehr stressigen und dennoch recht monotonen (Schul-)Alltag zu schaffen. Ich bin der Meinung, dass Bewegung und gute, stabile soziale Kontakte das Leben von Kindern und Jugendlichen positiv beeinflussen können.
Faruk Öztürk
Ich bin: Multiplikator in Ausbildung
Meine Aufgaben: Seminarleitung
Ich bin dabei seit: 2023 als Sportpate,
2024 als Multiplikator
Ich bin dabei, weil es die perfekte Vorbereitung und Einführung für meinen späteren Beruf ist, nämlich Lehrer zu werden. Ich bin der Meinung, dass nicht alle Kinder die gleichen Chancen haben und dass es in unserer Gesellschaft in vielerlei Hinsicht viele Ungleichheiten gibt. Mit dem Sportpatenprojekt kann ich dafür sorgen, dass solche Ungleichheiten in meiner Umgebung und in meiner Stadt bekämpft werden und dass ich mich dafür einsetze. Ich habe selbst viele unvergessliche Erfahrungen als Sportpate gemacht und möchte allen die Möglichkeit geben, daran teilzuhaben.
Kathi Gröne
Ich bin: Multiplikatorin
Meine Aufgaben: Grafik und Konzeption
Ich bin dabei seit: 2018 als Sportpatin,
2019 als Multiplikatorin
Wir können diese Jahr leider keine Multiplikator*innen sein.
Der Rahmen
Arbeitsbereich Sportpsychologie & Willibald Gebhardt Institut e.V.
Sowohl die Koordination als auch der Ausbau des Projektes und Konzeptes wird in Kooperation und Zusammenarbeit mit dem Arbeitsbereich Sportpsychologie und dem Willibald Gebhardt Institut umgesetzt. Im Rahmen des Projektes werden neben der obligatorischen Projektarbeit zudem Bachelor- und Masterarbeiten verfasst, die eine wissenschaftliche Begleitung und Auswertung des Projektes ermöglichen.
Einen großen Dank an alle Sponsoren!
Mit Ihrer Spende können Sie
Gutes bewirken
Auch Sie können uns unterstützen und Kinderaugen zum Leuchten bringen! Werden Sie Teil des Ganzen und erleben Sie die Sportpaten und Sportpatenkinder in einer unserer Gruppenaktionen. Wir freuen uns über finanzielle Unterstützung durch Spendengelder oder über Ihre Ideen für gemeinsame Aktionen.